Marika Veletas

Wein ist meine Berufung!

Mein Schlüsselerlebnis in Sachen Wein hatte ich Ende der 80er Jahre in Südafrika. Ich trank zum Essen einen Wein, der mir zwar gut schmeckte, der mich aber ansonsten nicht weiter beschäftigt hat.

Als ich knapp ein Jahr später zufällig im Vorbeigehen in einem kleinen Laden in Südafrika diesen Wein wieder sah, hatte ich nur durch den Anblick des Etiketts sofort seinen Geschmack wieder auf der Zunge.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland stieß ich bei der Jobsuche zufällig auf eine Zeitungsanzeige mit der Frage „Sie wollten schon immer mehr über Wein erfahren?“. Ich bewarb mich, wurde genommen und machte eine Berufsausbildung zur Kauffrau im Groß- und Einzelhandel mit der Fachrichtung Wein & Spirituosen.

Das Thema Wein und Weinhandel habe ich so von der Pike auf erlernt. Meine weiteren beruflichen Stationen, unter anderem als Geschäftsleitung einer Weinhandlung mit Ausschank, im Einkauf eines namhaften Weinimporteurs oder als Teamleitung des Bereichs Wein & Spirituosen einer bekannten Warenhauskette haben mein Know-how erweitert und vertieft.

Parallel habe ich mich an der Weinakademie Österreich zur Weinakademikerin ausbilden lassen und 2006 das Diploma in Wines & Spirits des Wines & Spirits Education Trust London als erfolgreichen Abschluss erhalten.

Ich habe die Agentur Vinifera gegründet, um meine Leidenschaft, meine Freude und meine Begeisterung für Wein und Weingenuss an Sie weiter zu geben.